Die Schulstruktur

Solingen

Die Freien Naturschulen starten am Standort Solingen mit zwei altersgemischten Grundschulklassen und drei Gesamtschulklassen (zunächst Sek I und später auch Sek II).

Köln-Rodenkirchen
Die Freien Naturschulen starten am Standort Köln-Rodenkirchen mit vier altersgemischten Grundschulklassen und sechs Gesamtschulklassen (zunächst Sek I und später auch Sek II).

So können die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen ihre ganze Schulzeit in der Freien Naturschule verbringen und dort nach Wunsch und Fähigkeiten Hauptschul-, Realschulabschluss oder das Abitur erreichen.

Der Träger arbeitet zudem an der Möglichkeit, im Rahmen der Schülerfirmen Ausbildungen in unterschiedlichen Bereichen (Holz- und Medienwerkstatt, Küche, Office, Garten- Landschaftsbau, Pädagogik) anzubieten.

Da unsere Lerninhalte am Bildungsplan von Nordrhein-Westfalen orientiert sind, stehen Kinder, welche die Freien Naturschulen besuchen, nicht hinter den Lern- und Lehrzielen öffentlicher Schulen zurück. Ein Wechsel auf eine öffentliche Schule oder ein Quereinstieg in die Freie Naturschule ist jederzeit möglich.