Herzlich Willkommen bei den Freien Naturschulen Köln, wie schön, dass Dich Dein Weg hergeführt hat!

Fast genau vor einem Jahr begann unsere abenteuerliche Reise mit der Genehmigung unserer beiden Schulen. Es ist seither viel passiert. Die Gründungsvision hat ihren Weg in den Schulalltag gefunden. Diese Entwicklung möchten wir nun mit einer neuen Website dokumentieren.
Deshalb findet Ihr aktuell hier eine "abgespeckte" Übergangsversion mit den wichtigsten Hinweisen vor.

Unsere Grund- und Gesamtschule haben sich seit der Gründung im Jahr 2022 wundervoll entwickelt. Wir leben und lieben unseren Schulalltag. Taucht mit uns in unsere Lernwelt ein.

Wir stehen für:

- Freude am Lehren und Lernen
- Motivation statt Leistungsdruck
- Gemeinschaft
- Toleranz und Weltoffenheit
- Naturverbundenheit
- Respekt vor allen Lebewesen
- individuelle Förderung

Euer FNSK-Team

++++AKTUELLES++++++AKTUELLES++++++AKTUELLES++++

Quereinstieg jederzeit möglich

Wir haben noch Schulplätze frei. Für das kommende Schuljahr ab Sommer gibt es noch Plätze für SchuleingängerInnen in die Grundschule und SchülerInnen in die Oberstufe der Gesamtschule.
Vereinzelt gibt es noch Schulplätze als sofortigen Quereinstieg in alle Jahrgangsstufen (von der ersten bis zur vierten Klasse in der Grundschule und von der fünften bis zur 10 Klasse in der Gesamtschule).

Es ist jederzeit möglich im laufenden Schuljahr zu uns zu wechseln. Bitte nutzt hier das Kontaktformular und fragt an, ob in entsprechender Jahrgangsstufe noch ein Platz frei ist.

++++AKTUELLES++++++AKTUELLES++++++AKTUELLES++++

Einstieg Sommer 2024 möglich

Die Oberstufe an den Freien Naturschulen Köln

Die Freie Naturschule Köln plant im Schuljahr 2024-2025 erstmalig eine 11. Klasse (EF) einzurichten.

In allen Fächern wird in besonderem Maße auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und auf das Erlangen von Medienkompetenzen nach dem Medienkompetenzrahmen geachtet.

Im Rahmen der gesamten Oberstufe kann anhand unserer zahlreichen Schülerfirmen nicht nur theoretisches Wissen über ökonomische Prozesse erworben werden, sondern auch innerbetriebliche Prozesse und Abläufe, sowie der berufliche Alltag kennengelernt werden. Unsere SchülerInnen und Schüler sind im Ergebnis für die Perspektive des Arbeitgebers/Unternehmers wie auch die Perspektive des Arbeitnehmers sensibilisiert.

Wie auch in unserer Grundschule und in der Sekundarstufe I legen wir großen Wert darauf, dass Natur erlebt werden kann. Wir begrünen gerade unser Schulgelände, Unterricht findet zudem regelmäßig auch für die Sekundarstufe I und die Oberstufe in unseren grünen Klassenzimmern statt.
Insgesamt ist unser Ziel, unsere SchülerInnen nach ihrer Schullaufbahn sozial-, kommunikationskompetent und kreativ in das inzwischen so komplexe Arbeitsleben zu führen..

Bitte nutzt bei Interesse an einem Schulplatz auch hier das Kontaktformular.

Kurzüberblick

Ganzheitliche Entfaltung an den Grund- und Gesamtschulen der Freien Naturschulen

Die Freude am Lernen und die natürliche Begeisterungsfähigkeit stehen im Mittelpunkt.
Die SchülerInnen lernen als festen Bestandteil des Unterrichts die Natur kennen, lieben und nachhaltig zu schützen. Ihnen wird so eine emotionale Beziehung zur Natur ermöglicht.
Die Kinder und Jugendlichen erfahren, erleben, begreifen und verstehen die Natur in ihrer Ganzheit (Pflanzen, Tiere, Menschen, Umwelt) woraus ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen der Erde entsteht.

Bei dieser Ausrichtung versteht es sich von selbst, dass auch unser Ernährungskonzept ganzheitlich ausgerichtet ist. Es wird frisch, biologisch und pflanzenbasiert in der Schule zubereitet. Die SchülerInnen helfen beim Kochen und der Essensausgabe.

Ein großer Alltagsbezug und Praxisbezug wird durch das Lernen in "Grünen Klassenzimmern" und in "Schülerfirmen" hergestellt.

Die SchülerInnen lernen in der Grund- und Gesamtschule in kleinen Stammgruppen von maximal 18 Kindern.

Die Freien Naturschulen Köln sind staatlich anerkannte Privatschulen. Sie erfüllen reguläre Schulkriterien.

Wir suchen noch Verstärkung

o GesamtschullehrerInnen (Chemie, Mathematik, Geschichte, Praktische Philosophie, SoWi, Hauswirtschaft, Englisch, Französisch)

o GrundschullehrerInnen

o SchulleiterInnen für unser Leitungsteam Grund- und Gesamtschule

o InklusionshelferInnen

o SonderpädagogInnen

Du kannst noch in verschiedenen Bereichen unseres Teams einen Platz finden, um Deine Berufung zu leben. Pioniergeist, Flexibilität und Vertrauen in neue Prozesse bringst Du mit? Dann bewirb Dich hier.