Die beiden Schulstandorte

+++ ERÖFFNET +++
In Köln-Rodenkirchen wachsen und gedeihen unsere beiden Freien Naturschulen. Zum aktuellen Schuljahr 22/23 treten wir die Nachfolge der OSK mit einer Grundschule mit 4 altersgemischten Klassen und einer Gesamtschule mit zunächst 6 Klassen an diesem Ort an. Unsere Vorgänger haben schon Großartiges geleistet und haben aus dem tristen Bürogebäude eine echte Wohlfühloase erschaffen. Die Renovierungsarbeiten halten sich so für uns in Grenzen. Wir freuen uns schon sehr, das Gelände und Gebäude zu begrünen und damit ein Zeichen zu setzen. Wir zeigen damit, dass innerstädtisch eine Menge Naturraum erschaffen werden kann.

Köln-Rodenkirchen (Kölner Süden)
An der Wachsfabrik 25
vorhandenes, modernes Schulgebäude

Zur Zeit in Planung

In Solingen Oberburg entstehen gerade zwei Freie Naturschulen in der alten Jugendherberge in Oberburg. Eine Grundschule mit zwei altersgemischten Klassen und eine Gesamtschule mit zunächst drei Klassen sollen spätestens zum neuen Schuljahr 2022/23 dort an den Start gehen. Das Genehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Solinger Bauamt läuft. Es wird schon fleißig gewerkelt. Die Eltern und Förderer sind unermüdlich im Einsatz den Charme des Gebäudes zu erhalten und die Räume dennoch hell und freundlich zu gestalten. Die Außenanlage erfährt rund um die wunderschönen alten Bäume auch eine große "Verwandlung".
Wir freuen uns sehr, dieser wunderschönen Immobilie schon jetzt mit naturpädagogischen Angeboten nach zwei Jahren Leerstand neues Leben einzuhauchen.

Solingen (Oberburg)
An der Jugendherberge 11